Am Freitag, den 09.10.2016, lud die Aktivitas der Unitas Assindia zur Kneipe, um den Beginn des nun anstehenden Wintersemesters 2016/17 ehrwürdig zu feiern.
Den Präsiden und aktuellen Senior Simon Schipperges, mit Unterstützung seiner Conchargen, erwartete im Kneipkeller des Hauses eine große und gespannte Corona, da sich neben der Aktivitas und einigen alten Herren auch zahlreiche Gäste eingefunden hatten.
Simon leitete den feuchtfröhlichen Abend mit einer souveränen Begrüßung ein. Auch der inhaltliche Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten: In seiner Prinzipienrede schilderte er die ersten Kontakte zur Aktivitas zu Beginn seines Studiums und wie er dabei die gelebten Prinzipien erleben durfte.
Während der gesamten Veranstaltung wurde auf die zahlreich anwesenden Kneipneulinge Rücksicht genommen, indem sich der Präside immer wieder die Zeit nahm die Eigenarten des Unitarischen Kneipkomments zu erklären. Im weiteren Verlauf wurde Johannes Zerfaß in der Aktivitas begrüßt, welcher bereits als Hospitant bei der Franko-Palatia zu Nürnberg in die Unitarische Familie aufgenommen wurde und nun sein Studium in Aachen beginnt.
Die Stimmung war, auch dank der hervorragenden Klänge aus dem Akkordeon des Bierorglers und den ausdauernden Schleifern, ausgelassen und unter einem donnernden „Aachen, freier Musensöhne“ wurde schließlich der offizielle Teil des Abends von einem amtsmüden, aber zufriedenen Senior unter den Tisch geschlagen.
Im Anschluss gab es für alle Anwesenden noch eine warme Mahlzeit, bevor der traditionelle Mitternachtsschrei mit dem darauffolgenden Steiger Lied angestimmt wurde. Es war ein rundum gelungener Abend und bis in die frühen Morgenstunden brannte, unter Einfluss des ein oder anderen Kaltgetränks, im Keller noch Licht.