Über uns

Der W.K.St.V. Unitas Assindia ist Mitglied im ältesten katholischen Studentenverband Unitas e.V., der 1855 in Bonn und Tübingen gegründet wurde und sich die Leitmotive

“VIRTUS – SCIENTIA – AMICITIA“

(Tatkraft – Wissenschaft – Freundschaft)

gegeben hat.

Wir unterscheiden uns inhaltlich von vielen anderen Studentenverbindungen dadurch, dass wir nicht schlagend (also keine sogenannten Mensuren fechten und das Tragen und Verwenden von scharfen Waffen aus Prinzip ablehnen) sind, und äußerlich, dass wir in der Öffentlichkeit nicht unsere Vereinsfarben zur Schau tragen. Dem Verband gehören Studentinnen- und Studenten-Vereine an. Extremistisches Gedankengut, gleich, welcher Couleur, hat weder in unserem Verband noch in den Vereinen Platz, wir sind entschieden demokratisch.

Unsere Mitglieder fühlen sich der christlichen Soziallehre und den Werten, auf denen diese basiert, verpflichtet. Wir bemühen uns, dieses Selbstverständnis in soziales Engagement in Projekten und im Alltag umzusetzen. Wir sind weltoffen und schauen über den eigenen Tellerrand hinaus. Dazu organisieren wir Diskussionsabende, sogenannte „Wissenschaftliche Sitzungen“, bei denen nach einem einführenden Vortrag zu einem aktuellen Thema diskutiert wird.

An der Hochschule unterstützen wir uns gegenseitig im Studium und in allen Fragen des täglichen Lebens. Einen Teil unserer Freizeit verbringen wir gerne gemeinsam in geselliger Runde. Gelegentlich pflegen wir auch Traditionen wie studentisches Liedgut oder tradierte Formen studentischer Geselligkeit. Unsere Freundschaften halten meist das ganze Leben lang.

Der Wahlspruch unseres Verbandes lautet:

IN NECSSARIIS UNITAS

IN DUBIIS LIBERTAS

IN OMNIBUS CARITAS.

(Im Grundsatz Einheit, im Zweifel Freiheit, in allem Nächstenliebe)

Im Mittelpunkt unseres Vereinslebens steht unser Verbindungshaus am Lousberg, das neben zehn Zimmern für Studierende auch einen Vereinstrakt mit Küche und Gesellschaftsräumen sowie einen Garten bietet. Hier finden die meisten unserer Veranstaltungen statt. Wir teilen uns die Studentenzimmer im Haus und mit unserem Schwesterverein Unitas Reichenstein und nutzen den allgemeinen Vereinstrakt gemeinsam.

Wir freuen uns immer, wenn wir interessierte Gäste in unserem Vereinshaus in der Försterstr. 10 in Aachen oder auf unseren Veranstaltungen begrüßen können.